Menu

Prof. Matthias Pross | Chefarzt Chirurgie Berlin Köpenick

Die gezielte Spezialisierung, höchste Qualitätsansprüche und die Einführung modernster laparoskopischer Techniken in der Klinik für Chirurgie der DRK Kliniken Berlin | Köpenick wurden in den letzten Jahren gezielt im Bereich der minimal-invasiven Chirurgie verfolgt.

Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie verlieh der Klinik für Chirurgie der DRK Kliniken Berlin Köpenick das PrädikatKompetenzzentrum für Minimal-Invasive Chirurgie“

Nach einem intensiven Verfahren, in dem Prüfer die durchgeführten Operationen, die vorhanden technischen Möglichkeiten im Operationsaal, die Ergebnisqualität der Operationen sowie den Ausbildungsstand des chirurgischen Teams genau kontrollierten, konnte dieses Qualitätssiegel verliehen werden. Es bedeute auch, dass dieses qualifizierte Zentrum diese hohen Anforderungen jeden Tag im klinischen Alltag erfüllen muss.

Unter Leitung von Professor Dr. med. Matthias Pross wurde diese Kompetenz in den vergangenen Jahren stetig erweitert. So werden heute minimal-invasive Operationen nicht nur bei gutartigen Erkrankungen, sondern auch bei bösartigen Tumoren durchgeführt, sofern dies möglich ist. Das hat viele Vorteile für die Patienten. Denn neben den geringeren Schmerzen und der schnelleren Erholung, gibt es auch positive Auswirkungen auf das Immunsystem.